Suche
Suche Menü

Klima und Reisewetter

Das Klima und Reisewetter von Zakynthos, die griechische Insel des Ionischen Meeres, ist mediterran, mit milden und regnerischen Wintern und heißen, sonnigen Sommern.

Klima Temperatur-Zakynthos-Reisemonate

Zwar kommt Regen reichlich vor auf der Insel, nämlich fast 1.000 Millimeter pro Jahr, dieser konzentriert sich aber in der Zeit von Oktober bis März. Im Mai und September kommt hin und wieder schon Regen vor, während es von Juni bis August fast nie regnet.

Klima Niederschlag-und-Regentage-Zakynthos

Die Menge an Sonnenschein in Zakynthos ist groß im Sommer, wenn vorwiegend klarer Himmel herrscht. Aber auch im Frühjahr kann das Klima durchaus annehmbar sein. Die Tage mit klarem Himmel häufen sich dann zunehmend. November bis Februar ist stattdessen sehr regenreich mit teils sehr heftigen Schauern, allerdings dann im ständigen Wechsel mit Sonneschein. So regnet es in Regel ein paar Stunden am Tag und im nächsten Moment kommt wieder die Sonne hervor.

Sonnenstunden-Zakynthos-Reisezeit Klima

Die Temperatur des Meeres, ist etwas wärmer als in der Ägäis. Von Juli bis Septemeber ist es zum Schwimmen warm genug. Der August wartet zum Teil mit Wassertemperaturen um die 26°C auf. Im Juni und Oktober ist das Meer hingegen mit ca. 22°C ein wenig kühl.

Wassertermperatur-Zakynthos Klima

Winter

Der Winter, von Dezember bis Mitte März ist mild, aber regnerisch. Vor allem im Dezember und Januar, wenn mehr als 150 Millimeter Regen pro Monat fallen. Allerdings gibt es keinen Mangel an sonnigen Tagen. Die Insel ist von Kälteeinbrüchen geschützt, so dass es auf den Ebenen nie schneit, während im Bergland, dessen Hügel bis zu 758 Meter über dem Meeresspiegel erreichen, schon mal Schnee fallen kann, wie 2012. Zudem kann ein kalter Wind vom Norden her wehen und in den Wintermonaten die Mindesttemperaturen in den Ebenen auf bis zu 0°C abkühlen.

Frühling

Der Frühling, von Mitte März bis Mai ist mild. Der Regen wird allmählich seltener und die sonnigen Tage werden immer häufiger. Der Monat Mai ist ein angenehmer Monat, wenn man die starke Sommerhitze meiden möchte.

Sommer

Der Sommer, von Juni bis Mitte September, ist trocken und heiß: die maximale Temperatur überschreitet oft 30 Grad, und sogar 35 ° C können durchaus erreicht werden. Vor allem im August ist es besonders heiß und in den schlimmsten Momenten kann sogar die 40° Marke geknackt werden, wie im August 2006. Zum Glück verschafft eine kühle Meeresbrise Linderung, zumindest wenn die Hitze nicht allzu groß ist. Ansonsten können Sie sich immer im Meer erfrischen. Diese Meeresbrise nennt sich Meltemi und ist der Sommernordwind des östlichen Mittelmeeres. Bleibt er jedoch mal aus, kann es sogar richtig schwül werden.

Herbst

Der Herbst, von Mitte September bis November ist mild (anfangs auch warm genug) und regnerisch. Im Oktober kann es noch viele schöne und sonnige Tage geben.

! TIPP: Die beste Reisezeit für Zakynthos